2023 - 40 Jahre Alte Abtei

Bestens besuchte Jahreshauptversammlung des Freizeitclubs Alte Abtei

Am Samstag, den 14.01.2023 fand die mit 43 Teilnehmern sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung des Freizeitclubs Alte Abtei im Gasthaus „Zum Ochsen“ um 19:30 Uhr statt.
Der Begrüßung des 1.Vorstands Sebastian Künstel sowie der Totenehrung folgte der Jahresbericht des Schriftführers. Resümiert wurden die Jahreshighlights und somit die Klassiker wie Sommer- oder Winterparty mit der Besonderheit, dass im Sommer erstmals eine „Bierbörse“ mit exotischen Biervariationen veranstaltet wurde. Alle Veranstaltungen waren bestens besucht. Insgesamt 5 Vorstandssitzungen fanden im Jahr 2022 statt, die Mitgliederzahl entwickelt sich weiterhin positiv und belief sich zum Jahresende auf 337.
Das Vereinsjahr wurde nach dem Bericht des Kassiers Christian Gerstner mit einem leichten Plus abgeschlossen, welches weiterhin einer äußerst stabilen Rücklage zugeführt werden kann. Die Entlastung aufgrund einwandfreier Arbeitsweise für das Jahr 2022 wurde durch den Kassenprüfer Nicolas Gerstner vorgenommen.
Die Vereinsmeisterschaft bot im vergangenen Jahr jede Menge Abwechslung und packende Duelle beim Minigolfen, Schießen, Kegeln und Darts. Aus allen 4 Turnieren ging Simon Merkel als verdienter Gesamtsieger hervor, der die ebenfalls stark auftretenden Horst Schoch und Mario Götz auf die Plätze 2 und 3 verwies. Beste Frau war wieder einmal Regina Roflik auf Platz 9. Als Vertreter der Gemeinde- und Ortsverwaltung dankte Thorsten Striebich in Vertretung des entschuldigten Ortsvorstehers Roland Gerstner dem Freizeitclub für dessen Engagement und erwirkte die Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlung. Er leitete auch die weiteren Wahlen, welche nur eine Veränderung mit sich brachte. Markus Wörner hatte auf eigenen Wunsch nach 15 Jahren Beisitzertätigkeit seinen Abschied angekündigt. Ohne Änderung und somit einstimmig durch die Versammlung bestätigt wurden Sebastian Künstel als 1. Vorstand und Timo Wörner als Schriftführer. Zudem wurden alle anderen Beisitzer sowie beide Kassenprüfer in ihrem Amt einstimmig bestätigt.
Zum Ende der HV gab Sebastian Künstel einen Ausblick auf das bevorstehende Vereinsjahr mit einer Familienwanderung, einer weiteren Sommernachtsparty mit der Band Sonrise, einer weiteren Open Air Winterparty sowie einem Oktoberfest anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Freizeitclubs im Jahr 2023, bevor die Hauptversammlung offiziell geschlossen wurde.

Abermals bestens besuchte Familienwanderung

Am Samstag, den 22. April 2023, veranstaltete der Freizeitclub Alte Abtei e.V. wieder seine traditionelle Familienwanderung. Bei einem Sonne-Wolken-Mix und angenehmen Temperaturen trafen sich rund 40 motivierte Mitglieder und Freunde des Vereins am Bahnhof Langenbrand, um mit der S-Bahn nach Forbach zu fahren.
Die Gruppe startete um 13:30 Uhr vom Bahnhof, um zunächst durch Forbach bis zum Feuerwehrhaus zu marschieren. Nach einer kurzen Stärkung ging es auf der geplanten Wanderroute steil bergauf, um die anspruchsvollen Höhenmeter in Richtung Bermersbach zu erklimmen. Nach einem halbstündigen Marsch erreichte die Wandergruppe die Freizeitanlage in Bermersbach. Die sich direkt neben den Giersteinen befindliche Anlage diente als Zwischenstopp, um das Handvesper und den wunderbaren Ausblick ins Tal und auf die umliegenden Gipfel zu genießen.

„Die Wandergruppe am Boxenstopp“

Nach einer ausgiebigen Stärkung trat die Gruppe den Rückweg von Bermersbach nach Langenbrand in die Festhalle an. Dort angekommen, bot der Verein Maultaschen mit Sauce, Kartoffelsalat und Brot an, so dass sich jedermann nach der erlebnisreichen Wanderung ausgiebig stärken konnte und bei guter Stimmung den gelungenen Tag ausklingen lassen konnte.

Erfolgreiche Sommernachtsparty zum 40-jährigen Jubiläum mit SonRise

Am Samstag, den 01. Juli 2023 veranstaltete der Freizeitclub im Rahmen des 40-jährigen Vereinsjubiläums eine Sommernachtsparty auf dem Festplatz in Langenbrand. Das Event bot mit der Live-Band „SonRise“ einen besonderen, musikalischen Leckerbissen auf.

Der Eintritt war wie gehabt frei. Eröffnet wurde das sommerliche Event um 18 Uhr. Da die Sommernachtsparty ab 20:30 Uhr mit der Live-Musik durch die überregional bekannte und äußerst erfolgreiche Formation „SonRise“ richtig Fahrt aufnahm, strömten nahezu 500 Besucher trotz einiger kurzer Regenschauer zahlreich herbei. Die 8-köpfige Band schaffte es auch dieses Mal, mit professionell dargebotenen Coversongs das Publikum mitzureißen, für außergewöhnliche Momente zu sorgen und mit guter Stimmung sowie besonderem Sound Jung und Alt zum Mittanzen und Mitsingen zu animieren. Die Songauswahl in Mix und Variation traf durchweg den Geschmack der Zuhörer. So wurde die Band wieder einmal zu einem Publikumsmagnet, da die Auswahl an Evergreens der Garant für jede ultimative Party sind.

Alte Abtei Sommernacht 2023
„Die Band SonRise“

Für das leibliche Wohl war wie gewohnt rund um die Uhr vielfältig gesorgt. Kulinarisch wurden gegrillte Köstlichkeiten angeboten. Zudem gehörten eine Sommernachtsschorle und eine Auswahl an Barspezialitäten zum Party-spezifischen Getränkeangebot. Die Getränke konnten tanzend vor der Bühne, an Stehtischen, an zahlreichen Sitzmöglichkeiten oder direkt am Bierwagen in vielfältigen Gruppen genossen werden.

"Das feiernde Publikum auf dem gefüllten Festplatz"

Oktoberfest zum 40-jährigen Jubiläum des Freizeitclubs Alte Abtei Langenbrand

Am 07. Oktober lud der Freizeitclub Alte Abtei Langenbrand zum 40-jährigen Jubiläum in die Festhalle Langenbrand ein. Zum Motto „Oktoberfest“ hatten die Verantwortlichen des Vereins der Kreativität freien Lauf gelassen. Blau-weiß dominierte bei der Dekoration der Halle, das Büfett bot allerhand Leckeres aus zünftiger Küche und so manch ein Gast stemmte den Maßkrug.

Rund 180 Gäste, zum Großteil in schicke Dirndl und Lederhosen gekleidet, fanden sich ab 17 Uhr ein, um bei einem Stehempfang mit einem Gläschen Sekt den anstehenden Abend feierlich einzuläuten. Ehrenvorstand Frank Bauer wurde beim anschließenden Fassanstich vom Publikum angefeuert. Gegen 18 Uhr begrüßten der Vorsitzende Sebastian Künstel und der 2. Vorstand Jens Bauer mit launigen sowie rückblickenden Worten auf die 40-jährige Vereinsgeschichte die stimmungsvolle Runde.
Dem ausführlichen Einblick in 40 Jahre Vereinsaktivität folgte die Eröffnung des Buffets. Das Abendessen wartete mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten auf und wurde zum Wohlwollen aller Gäste ausgiebig genossen. Frisch gestärkt präsentierte der Verein eine von Horst Schoch vorbereitete Fotopräsentation, welche anschaulich die Vereinsgeschichte mit vielfältigen Aktivitäten wie Fußball, Hüttenwochenenden, Ausflüge, Familienwanderungen, Vereinsmeisterschaften und vielem mehr darstellte – bei vielen Bildern sorgte die Erinnerung an zurückliegende Geschehnisse für viel Heiterkeit.
Der Höhepunkt des Abends folgte im Anschluss; die Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaften. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft durften Petra Wörner, Sascha Merkel und Andreas Gerstner auf der Bühne ein Präsent entgegennehmen. Aus der Riege der Gründungsväter wurden Thomas Klumpp, Frank Bauer und Horst Schoch für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Allen Jubilaren, welche nicht persönlich erscheinen konnten, wurde das Präsent nachgereicht.

„Die Jubilare für 25 Jahre und 40 Jahre Mitgliedschaft beim Freizeitclub Alte Abtei“

Darauffolgend hatte sich auch die Vorstandschaft einen Beitrag zum Abendprogramm einfallen lassen und überraschte mit Werkzeugkästen als rhythmische, schallende Musikinstrumente auf der Bühne. Die Bühne wurde direkt im Anschluss von den Großeichlern übernommen. Eine musikalische Formation, deren Mitglieder allesamt im Ortsteil Großeiche wohnhaft sind. Stimmungsgeladen und mit zunehmender Mitsingatmosphäre präsentierten sie viele bekannte, musikalische Evergreens.
Eine Gruppe aus Vereinsmitgliederinnen sorgte durch eine fesche Tanzeinlage für stimmungsvolle Bewegungen und rundete das Bühnenprogramm schwungvoll ab.

Erfolgreiche, siebte Auflage der beliebten Open-Air-Winterparty trotzte dem schlechten Wetter

Am Samstag, den 25. November fand das finale Highlight im 40. Jubiläumsjahr des Freizeitclubs statt. Die mehrfach äußerst erfolgreich durchgeführte Open-Air-Winterparty auf dem Festplatz in Langenbrand wurde dieses Jahr witterungsbedingt unters Festhallenvordach und in die Halle verlagert. Neben zahlreichen Lichterketten, Weihnachtsmarktbuden sowie vorweihnachtlichem Flair wurde die Veranstaltung musikalisch in der Festhalle vom Musikverein Langenbrand sowie der Live Band „2Cool“ umrahmt.

Das winterliche Event eröffnete um 17 Uhr, der Eintritt war wie gehabt frei. Gegen 18:00 Uhr versetzte der Musikverein Langenbrand die Festhalle musikalisch in Winterstimmung. Mit weihnachtlichen Melodien zauberten die Musiker eine winterlich-vorweihnachtliche Atmosphäre.
Nach diesem stimmungsvollen, musikalischen Auftakt war die Band „2Cool“ für den winterlichen Partycharakter dieser Veranstaltung zuständig. Die Band ist lokal und regional bestens bekannt, weil Lokalmatador Gerald Sänger und Maike Oberle bereits mehrfach beim Freizeitclub und vielen anderen Events in der Region aufgetreten sind. Aus dem Akustikduo wurde an diesem Abend krankheitsbedingt allerdings ein Soloauftritt von Gerald Sänger. Dennoch wurden gewohnt klangvoll und abwechselnd fetzige Rocknummern und gefühlvolle Balladen mit viel Spaß an der Musik zelebriert. Die Art und Weise, wie die Songs dargeboten wurden, gefielen dem Publikum und luden zum Mitsingen und Mittanzen ein. Kurzum, ein Programm das für jedes Alter und jede Stimmung etwas zu bieten hatte.
Zusätzlich zum musikalischen Programm erstrahlten der Festhallenvorplatz und die Halle im winterlichen und vorweihnachtlichen Glanz. In den Weihnachtsmarkthütten waren in bewährter Manier allerlei kulinarische Köstlichkeiten geboten.